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"Content is King" – das haben Sie bestimmt auch schon einmal gelesen oder gehört. Aber was ist das eigentlich?     

Woher stammt dieser Spruch?  

Das Zitat "Content is king" stammt ursprünglich aus einem Essay von Microsoft-Gründer Bill Gates aus dem Jahr 1996. Sehr vorausschauend beschrieb er schon zu diesem Zeitpunkt die Zukunft des Internets als Marktplatz für Inhalte. Der Ausspruch "Content is king" ist also bei weitem nicht neu, aber im Zuge des Hypes um "Content Marketing" wird das Zitat wieder besonders häufig verwendet.    

Was bedeutet "Content is king"?

Der Begriff "Content" kommt aus dem Englischen und heißt übersetzt "Inhalt". Damit gemeint sind Texte jeder Art, die auf einer Webseite zu finden sind.
Die Bedeutung von gutem Inhalt wird immer wichtiger:
Je mehr relevanter Inhalt auf Ihrer Webseite zu finden ist, desto höher ist die Chance auf ein gutes Ranking in Suchmaschinen (an welcher Stelle die Webseite beispielsweise bei google gefunden wird). Google z.B. analysiert binnen Sekunden viele Millionen Webseiten und beurteilt diese relativ zu den eingegebenen Suchbegriffen.

Aus diesem Grund versuchen viele Webseiten-Inhaber Inhalte zu schaffen, die dem Empfänger einen Mehrwert bieten. Somit soll die Wahrnehmung der Webseite, bzw. des Unternehmens in der Öffentlichkeit positiv beeinflusst werden.

Mögliche Ziele

Mit Content Marketing kann man eine Reihe von Zielen verfolgen:

  • sich als Experte positionieren
  • Branding (eine Marke aufbauen)
  • das Ranking verbessern (Position in Suchmaschinen)
  • Kunden gewinnen und binden (durch interessante Inhalte mit Mehrwert)
  • Traffic generieren (Besucheranzahl auf der Webseite)
  • neue Leads generieren (Kunden mit Kaufinteresse)
  • Backlinks generieren (Verlinkungen zur eigenen Webseite erhalten)

Der Inhalt (Content) bildet somit das Fundament des Erfolges eines digitalen Angebotes.

Content-Marketing hilft also dabei, mit bestehenden oder potenziellen Kunden durch qualitativ hochwertige Informationen in Kontakt zu kommen. Die Kunst besteht darin, dass diese nicht sofort zum Kauf von Produkten oder Dienstleistungen aufgefordert werden. Der Kunde soll durch die Schaffung von Mehrwerten und die Bindung zum Produkt dazu angeregt werden einen Kauf zu tätigen.

Warum ist "Content is King" so wichtig für Unternehmen?

Eine anonyme Untersuchung zeigt, dass bereits 73 Prozent der Unternehmen Content Marketing nutzen. Und nicht nur für große Unternehmen auch für Unternehmen mit nur kleinem Geldbeutel lassen sich im Online-Marketing messbare Ergebnisse & Erfolge erzielen.

Fazit

Die Bereitstellung hochwertiger Inhalte ist eine gute Möglichkeit in den Suchmaschinen gut platziert zu werden. Vor allem für kleinere Unternehmen ist Seite eins bei Google schon einen riesen Erfolg. 
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